Mittwoch, Januar 18, 2006

Zurück in der Casamance

Heute Morgen auf der Fähre, mit der wir über Nacht von Dakar nach Ziguinchor gefahren sind. Als wir die ersten Schritte durch Ziguinchor machen stellen wir beide fest, dass es sich anfühlt, als ob wir nie weg gewesen wären. Komisch. Es ist soooo anders als Dakar.

A bientôt, Dakar! Gestern Abend bei unser Abfahrt aus dem Hafen von Dakar. Die Fahrt dauert 16 Stunden, doch den Grossteil kann man verschlafen. Angenehmes Reisen.
Die Betten... der Saal ist ganz offen und geht von Restaurant, Schlafsessel fliessend in Schlafsaal über. Hinter war direkt der Maschinenraum, so klapperte und wackelte es die ganze Nacht durch. Angenehm und erholsam war's trotzdem.

Das Restaurant; und nein, wir haben nicht 200 Euro für die Fahrt bezahlt. Das Schiff ist ziemlich luxoriös eingerichtet, aber als "Resident", als wir angesehen werden, kostet die Fahrt wenig mehr als mit dem Sept-places durch den Gambia durch. Die Fähre war gut gefüllt, viele Europäer, aber auch einige Senegalesen. Viele Senegalesen, insbesondere die Diola, fürchten die Überfahrt sicherlich noch wegen der Tragödie, die sich 2002 ereignete.

PS: Ah ja, die Abfahrt. Gestern Morgen um 10 Uhr war sie immer noch nicht sicher. Ich wartete auf Wort von der Botschaft. Um 11 Uhr ruft die Konsulin an. Sie sagt, ihr Drucker funktioniere nicht, sie könnten auf unabsehbare Zeit keine Reisepässe ausstellen. Stattdessen könnte ich eine Ausreisegenehmigung haben. Ob die Behörden das akzeptieren würden wussten weder sie noch wir. Wir fahren also zur Botschaft, bekommen den Wisch. Bei der Fähre gibt es ebenfalls keine Probleme, wir können also tatsächlich abfahren! Kleiner Haken: Das Teil, die Ausreisegenehmigung, ist nur knapp drei Wochen gültig. Bei unserer Rückfahrt nach Dakar gegen 21.Februar werde ich ohne gültige Papiere darstehen. In Deutschland würde ich als Afrikaner damit eingebuchtet werden. Die Konsulin spekulierte jedoch, ganz inoffiziell natürlich, dass ich keine Probleme bekommen sollte. Positive Seite: Auf den vorläufigen Reisepass kann ich so verzichten und mir in Deutschland direkt einen Ersatzausweis holen. Für die Ausreise stellt mir die Botschaft einfach (normal geht das nicht, aber in diesem Fall schon) nochmal eine Ausreisegenehmigung aus.
Wir sind also tatsächlich wieder angekommen...