Tostan geht weiter...
25. Juni 2007 - Jugendwerkstatt "Frohe Zukunft" in Halle
Am 25. Juni sind Lisa und ich Gastreferenten bei der Afrikanischen Woche der Jugendwerkstatt "Frohe Zukunft" in Halle. Ein großes Publikum erwartet uns: 60 SchülerInnen der 9. und 11. Jahrgangsstufe.
Unser Gastgeber, Karamba Diaby, begrüßt die SchülerInnen zur diesjährigen Afrikanischen Woche:
14. Mai 2007 - Fichtehaus Tübingen
Am 14. Mai 2007 bin ich zu Gast im Fichtehaus, Tübingen, als Referent der Vortragsreihe "Welt erleben, Welt bewegen". Ich kann verkünden, dass inzwischen fast 2100 senegalesische Dörfer die Beschneidung abgeschafft haben, was knapp 40 Prozent aller zuvor praktizierenden Dörfer entspricht (Stand: April 2007). Außerdem spreche ich erstmals davon, dass es auch in Deutschland unterschiedlichen Schätzungen zu Folge 18.000-30.000 Fälle von FGC/M gegeben hat. Für Europa wird von 500.000 Fällen ausgegangen.
In der Einladung für den Vortrag hieß es:
Jeden Tag werden etwa 6000 Mädchen der Beschneidung unterzogen - mit schweren gesundheitlichen Folgen. Im Senegal informiert die NGO Tostan über Menschenrechte, Gesundheit und Hygiene. Damit ausgerüstet nehmen die Menschen die Dinge selbst in die Hand, erfolgreich: Mehr und mehr Dörfer schaffen die Beschneidung ab.16. Februar 2007 - FU Berlin, Ethnologisches Institut
Am 16. Februar 2007 halte ich den Vortrag vor einer kleinen, aber sehr kritischen Gruppe Ethnologie-Studis, die mich im Rahmen einer Protestwoche an ihr Institut, das Ethnologische Institut der Freien Universität Berlin, eingeladen hatten. Diese Gruppe ist eine Herausforderung für mich - und hilft mir, meinen Verständnis von Tostan enorm zu schärfen. Zwei Stunden lang ging diese Sitzung (von einem klassischen "Vortrag" kann kaum die Rede sein) hin und her, bis wir das Ende erreichen und ich meine, jedes Wort über meine Zunge rollen zu spüren.
11. Februar 2007 - Café Shock, KuZe Potsdam
Am 11. Februar 2007 treten Lisa und ich als Referenten des Café Shock auf. Veranstaltungsort ist das studentische Kulturzentrum (KuZe) in der Hermann-Elflein-Straße in Potsdam.
Dieser Auftritt folgte achte Monate auf unsere gemeinsame Premiere als inoffizielle Tostan-ReferentInnen im Brandenburgischen Kulturzentrum "al globe" (21. Juni 2006) in Potsdam:
Dieser Auftritt folgte achte Monate auf unsere gemeinsame Premiere als inoffizielle Tostan-ReferentInnen im Brandenburgischen Kulturzentrum "al globe" (21. Juni 2006) in Potsdam:
Über Erfolge im Kampf gegen die Beschneidung von Mädchen im Senegal berichten Lisa Bauch und Heiko Pfeiffer. Ein Vortrag in der Reihe "Fairer Handel(n)in Potsdam" der Potsdamer Eine-Welt-Läden in Kooperation mit dem al globe. (Quelle)